The Swinging Kilts
Tänze aus Duisburg


Im Laufe der Jahre, in denen wir in Duisburg zusammen tanzen, entstehen immer mal auch neue, eigene Tänze. Viele von diesen sind das Ergebnis von Choreographien für besondere Auftritte. So waren unsere Vorführungen bei Tanzfestivals oder die Zusammenarbeit mit der Folkband "Moyland" für uns immer wieder eine Herausforderung, dem Publikum außergewöhnliche Tanzfolgen zu bieten. schaffen. Oft waren diese Kompositionen aber für den normalen Gebrauch zu komplex; erst "downsizing" machte aus einer ausgeklügelten Chorographie einen praktikablen, ansprechenden "Alltagstanz". Bisweilen ist der Auslöser für einen neuen Tanz aber auch einfach nur die Suche nach einer möglichst perfekt passenden Übung für eine gerade zu erlernende Figur im Anfängerkurs.

Hier also die Sammlung Duisburger Tänze, ...


The Duisburg Collection of Scottish Country Dances

Klosterdance Jubilee
Celtic Fusion
Humboldt Strathspey
Jo Crock's Welcome
Midwinter Strathspey
The Monastery Meeting
Moyland Reel
Symmetry oder "Dancing in Moers"
The Tonk

Demnächst werden hier die Beschreibungen der Tänze und Anmerkungen zu ihrer Entstehung zu finden sein.


erstmals erstellt: 22.2.2011; zuletzt überarbeitet: 26.8.2017
zurück zur Startseite